Skip to content

TDWI München 2018

Vom 25. bis 27. Juni 2018 nahm TRADUI in diesem Jahr erneut an der TDWI München, der europaweit beachteten Branchenkonferenz für BI-Professionals des TDWI e.V., teil. Die drei Veranstaltungstage lieferten ein spannendes Programm aus Vorträgen, Keynotes, Fallstudien und Workshops. Darüber hinaus bot die zentrale Expo die Möglichkeit, mit den ausstellenden Softwareanbietern und Beratern aktives Networking zu betreiben und sich über Best Practice Lösungen auszutauschen.

Mit den Kernthemen Visual Analytics, Künstliche Intelligenz (KI), machinelles Lernen, Internet der Dinge (IoT)/Industrie 4.0, Datenstrategien und Data Science setzten sich die Trends des vergangenen Jahres fort. Sowohl im Konferenzprogramm als auch im direkten Austausch konnten wir beobachten, dass diese Themen mittlerweile mehr als nur Buzzwords der IT-Branche sind, sondern bereits in vielen Unternehmen praktisch angewendet werden. Wurde vor zwei bis drei Jahren noch vorausgesagt, dass der Nutzen der eigenen Daten erheblich steigen würde, konnte jetzt an diversen Beispielen (wie z.B. bei der OTTO-Gruppe) gezeigt werden, dass bereits konkrete Business Cases implementiert wurden.

Nicht nur an diesen Beispielen wurde im Rahmen der Konferenz deutlich, dass die Business Intelligence Branche aktuell einen Wandel vollzieht. In Zukunft wird das klassische Standard-Reporting – beispielsweise in Form von monatlichen Printberichten – an Relevanz verlieren und Ansätze wie Predictive & Visual Analytics werden stärker etabliert werden.

Im Rahmen des Kongresses wurde ebenfalls die Mitgliederversammlung des TDWI e.V., der größten unabhängigen BI- und Analytics-Community Europas, durchgeführt. Als Vereinsmitglied konnte TRADUI hier eine weitere Chance zum professionellen Austausch mit anderen BI-Experten nutzen.

Insgesamt ziehen wir ein positives Fazit aus unserem Besuch der TDWI München und nehmen viele schöne Eindrücke und neue Ansätze mit in unseren Arbeitsalltag nach Frankfurt.

An den Anfang scrollen
Suche